Nachwuchswettbewerb für Talente der Technischen Kommunikation

Die Anmeldephase für den 14. TANNER-Hochschulwettbewerb hat begonnen und läuft bis zum 31. Januar 2020. Wettbewerbspartner ist die Jungheinrich Service & Parts AG & Co. KG, eine Tochter der Jungheinrich AG. Seit mehr als 60 Jahren zählt Jungheinrich mit Sitz in Hamburg zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an passgenauen Flurförderzeugen, Logistiksystemen und Dienstleistungen unterstützt Jungheinrich seine Kunden bei den Herausforderungen der Industrie 4.0. Im jährlich stattfindenden Wettbewerb stellen Studierende der Technischen Kommunikation schon während des Studiums in Teams ihre Kompetenz und Qualifikation unter Beweis. Darüber hinaus sammeln sie auf diesem Wege wertvolle Erfahrungen und knüpfen erste Kontakte zur Industrie.

Aufgabe stellt Kundenbedürfnisse in den Fokus

Heben, stapeln, schleppen oder kommissionieren: Die besten intralogistischen Lösungen für jeden Einsatzfall zu entwickeln ist das erklärte Ziel von Jungheinrich. Um das zu erreichen, stellt das Unternehmen seine Kunden und deren Bedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt der Firmenphilosophie und der Digitalisierungsstrategie. Beim 14. TANNER-Hochschulwettbewerb gehen die teilnehmenden Hochschulteams daher der Frage nach, wie technische Informationen für Flurförderzeuge genutzt werden. Was bewegt die Menschen, die Gabelstapler, Hubwagen und Co. bedienen? Welche Informationen sind für sie relevant? „Damit unsere Kunden das volle Potenzial unserer Maschinen nutzen können, müssen sie es kennen. Daher müssen wir in der Technischen Redaktion mit den Kundenbedürfnissen genauso vertraut sein wie mit unseren Produkten“, erklärt Christian Dreyer, Head of Life Cycle Management Service bei Jungheinrich. „Somit hoffen wir auf innovative Feedback-Konzepte von den Studierenden für die verschiedenen Medien und Kanäle.“ Mit der Fokussierung auf das topaktuelle Thema „User Experience“ verspricht die Aufgabe vielfältige Lösungen.

Frühere Wettbewerbspartner waren Unternehmen wie Bosch Thermotechnik, Liebherr-Hydraulikbagger oder Lufthansa Technical Training.

Preisverleihung 2020

Bis zum 15. April 2020 haben die Studierenden Zeit, ihre Beiträge zur gestellten Aufgabe einzureichen. Im Mai 2020 dürfen die teilnehmenden Teams ihre Einreichungen vor einer unabhängigen Jury aus präsentieren. Das Gewinnerteam des 14. TANNER-Hochschulwettbewerbs wird am gleichen Abend geehrt.

Über die TANNER AG

Die TANNER AG ist führender Dienstleister für Technik-Kommunikation. Konzerne und mittelständische Unternehmen unterstützt das Unternehmen seit über 35 Jahren als Komplett-Anbieter für Technische Dokumentation, beim Technischen Marketing und mit Automatisierungslösungen. Die Bandbreite der Unternehmen, die Partnerschaften mit TANNER eingehen, reicht quer durch alle Branchen. Hauptsitz ist Lindau am Bodensee. Darüber hinaus hat die TANNER AG acht weitere Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen in Düsseldorf, in der Schweiz und Vietnam. Die TANNER AG beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeitende.

Über die Jungheinrich AG

Die Jungheinrich AG, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für Intralogistik. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Produktportfolio an Staplern, Regalsystemen und Dienstleistungen. Zudem werden neben Elektromotoren und Antriebssystemen auch die passenden Batterien und Ladegeräte gefertigt. 18.000 Mitarbeitende sind bei dem Familienunternehmen weltweit beschäftigt. 2018 erzielte der Konzern einen Umsatz von 3,8 Mrd. €.

Über den TANNER-Hochschulwettbewerb

Bereits im vierzehnten Jahr bietet der TANNER-Hochschulwettbewerb Studierenden der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen die Chance, schon während des Studiums auf sich und ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Über 250 Studierende haben diese Chance in den letzten Jahren genutzt. Konkrete Aufgabenstellungen namhafter Unternehmen, die in Teamarbeit gelöst werden – das macht den besonderen Reiz und die Praxisnähe des Mitmachwettbewerbs aus. Alle Aufgabenstellungen der vergangenen Jahre sind im Archiv zum TANNER-Hochschulwettbewerb nachzulesen.