Smartphones im Fokus des 12. TANNER-Hochschulwettbewerbs

Handlich, kompakt, immer dabei und ständig mit dem Internet verbunden: das Smartphone – für immer mehr Menschen ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag.

Laut einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und Medien (bitkom)¹ von 2017 nutzen heute acht von zehn Deutschen (81%) ein Smartphone. Schon lange ist der Alleskönner nicht mehr nur der jungen Generation vorbehalten. Fast jeder unter 50 Jahren besitzt ein Exemplar; bei den 50- bis 64-Jährigen sind es mittlerweile 88 Prozent. Neben der Standardfunktion Telefonieren werden vor allem Foto- und Videokamera sowie Suchmaschinen genutzt, Nachrichten gelesen und Navigationsdienste verwendet. Es wird Musik gehört, in sozialen Netzwerken gesurft, online eingekauft … Das Smartphone ist privat wie beruflich nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken und begleitet seine Nutzer vom Aufstehen bis zum Schlafengehen.

Warum das „digitale Schweizer Messer“² also nicht zum Protagonisten des diesjährigen TANNER-Hochschulwettbewerbs für Technische Dokumentation machen? Die besondere Herausforderung: Die Studierenden sollen nicht nur eine für das Smartphone optimierte Dokumentation erstellen, sondern auch versuchen, ausschließlich das Smartphone bei der Erarbeitung der Lösung zu verwenden.

Die Häfele GmbH & Co KG als Industriepartner

Industriepartner und Aufgabensteller ist in diesem Jahr die Häfele GmbH & Co KG, ein international aufgestellter Spezialist für Möbel- und Baubeschläge. Das Familien­unternehmen mit Sitz in Nagold wurde 1923 gegründet und bedient heute in über 150 Ländern weltweit die Möbelindustrie, Architekten, Planer, das Handwerk und den Handel mit Möbel- und Baubeschlägen sowie elektronischen Schließ­systemen. Entwickelt und produziert wird in sechs Werken in Deutschland und Ungarn.

Mobile Doku für ein LED-Band

„Wir reihen uns bei diesem Wettbewerb in eine Riege renommierter Unternehmen ein und sind neugierig, mit welchen kreativen Ideen uns die Studierenden überraschen werden“, freut sich Tobias Tegebauer, Leiter der Produktkom­munikation bei Häfele. „Der Fokus der Aufgabe liegt auf der Entwicklung einer Dokumentation auf und für mobile(n) Endgeräte(n) für eines unserer LED-Bänder der Eigen­­marke Loox.“

Mitte Februar erhielten die Studierendenteams die Aufgabenstellung. Sie sind aufgefordert, ein Informationsprodukt für ein LED-Band zu konzipieren – ob in Form einer App, eines Videos oder einer Online-Anleitung ist den Teilnehmern überlassen.

Jurysitzung und feierliche Preisverleihung

Insgesamt 22 Studierende von acht Hochschulen aus ganz Deutschland nehmen am Nachwuchswettbewerb für Technikkommunikation teil. Nach einer zweimonatigen Bearbeitungszeit sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre Ergebnisse und Lösungen vor einer Jury zu präsentieren. Die Teams können sich mit Vertretern von namhaften Unternehmen wie u. a. Bosch Thermotechnik, Häfele, Karl Storz und MTU Friedrichshafen über ihre Ideen austauschen und Kontakte knüpfen. Am Abend werden die Sieger auf einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben.

Quellen

1 https://www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2017/08-August/CT-Studie/170830-CT-Studie-online.pdf vom 30.01.2018.
2 Ebenda.